Ihre gute Ausbildung liegt uns am Herzen

Wie alles begann ...

Aus der im Jahr 2000 von unserem langjährigen Fahrlehrer Jörg Dräger gegründeten Fahrschul-Team Neu-Westend GmbH entwickelte sich 2005 die aufstrebende smarte Fahrschule in Spandau in der Klosterstraße 28.

Nach der Zertifizierung der Fahrschule und der Zulassung zum Bildungsträger wurde 2008 die Berufskraftfahrerausbildung in der Zweigstelle in Wilmersdorf bei Gullivers Bus GmbH aufgebaut.

Zugunsten des kontinuierlichen Ausbaus und der konsequenten Entwicklung weiterer Berufsausbildungen wurde 2010 der Bildungsträger nach Spandau in die Klosterstraße 27 verlegt.

2009 stieg die Fahrlehrerin Zohra Dräger als Partnerin in Die smarte Fahrschule GmbH ein. Seither entstanden:

  • Die größte und erfolgreichste Fahrschule in Spandau,

  • der Bildungsträger DsF Kompetenz für Beruf und Verkehr
       mit den Abteilungen:
    • Die smarte Pflege-Ausbildung,
    • DsF Kompetenz für Transport und Verkehr
      mit Bus- und LKW- Aus- und Weiterbildungen,
    • Die smarte Fahrlehrerausbildungsstätte.


Effiziente Partnerschaften mit gemeinsamen praxisorientierten Ausbildungsabschnitten wurden im Pflegebereich mit vielen Pflegebetrieben in Spandau und Berlin eingegangen; im Busbereich mit BVB.Net in Neukölln und HARU Reisen OHG in Spandau; im LKW-Bereich mit Busse + Zerbe GmbH Transportunternehmen in Tegel, Hahn Transportlogistik GmbH und TERRA Logistics in Tempelhof, Deubel & Co. Handels- und Transportservice GmbH in Pankow, KP Logistik und Kraftverkehr Nagel in Wustermark.