Der Beruf des Fahrlehrers / der Fahrlehrerin ...

 

... ist eine in seiner Komplexität, seinem Abwechslungsreichtum und seinen Fortbildungsmöglichkeiten sehr befriedigende Tätigkeit, bei der sich der Erfolg der Arbeit innerhalb kürzester Zeit einstellt.

  • Täglich arbeitet ein Fahrlehrer mit meist jungen Menschen, denen er das Miteinander im Verkehr und das Beherrschen eines Fahrzeugs beibringen kann. Ob auf dem kleinen oder dem großen Motorrad, dem PKW, dem kleinen oder großen LKW oder Bus, mit oder ohne Anhänger. Jede Ausbildung hat ihre ganz besonderen Eigenheiten.
     
  • Dies erfordert vom Fahrlehrer eine ständige kritische Kontrolle seines eigenen Wirkens und fördert somit den offenen Umgang mit seinen Mitmenschen und stärkt sein Ansehen in unserer Gesellschaft.

 

 

Die Berufsaussichten ...

 

... für Fahrlehrer/innen sind sehr gut, da das Durchschnittsalter der heute in Deutschland aktiven Fahrlehrer sehr hoch ist, von denen viele in den nächsten Jahren in den Ruhestand wechseln werden.

 

  • Außerdem ist die Nachfrage nach Fahrlehrern in der Berufskraftfahrerausbildung erheblich gestiegen, so dass sich viele schon länger im PKW-Bereich aktive Fahrlehrer fortbilden, dann in diesen Bereich wechseln und somit ihren Arbeitsplatz für Jungfahrlehrer freigeben.
     
  • Für viele Fahrschulen ist es heute schon sehr schwierig, junge und angagierte Fahrlehrer/innen für den PKW- und Motorradbereich zu finden.
     
  • Gerade Fahrlehrerinnen werden heute gerne in Fahrschulen eingestellt, da sie in der Regel einfühlsamer als ihre männlichen Kollegen sind. Und der Beruf hat heute wirklich (fast) nichts mehr mit Technik, aber sehr viel mit sozialen Kompetenzen zu tun.

Hier finden Sie uns

Die smarte Fahrschule
Klosterstraße 28
13581 Berlin-Spandau

 

Die smarte Fahrschule

am Bhf. Gesundbrunnen
Behmstraße 23
13357 Berlin-Mitte (Wedding)

 

weitere Schulungsräume

am Bhf. Ostkreuz

Boxhagener Straße 65

10245 Berlin-Friedrichshain

Kontakt

Rufen Sie einfach an 
in Spandau:

030 - 30 10 29 10   (Fahrschule)

030 - 30 10 28 10   (Bildungsträger)

 

in Mitte:

030 - 265 99 515   (Fahrschule)

030 - 265 99 516   (Bildungsträger)

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Die smarte Fahrschule GmbH

Anrufen

E-Mail

Anfahrt